Eidgenössisches Turnfest in Aarau

STVSeewenNews

Am vergangenen Wochenende ging es für 18 Turner ans Eidgenössische Turnfest in Aarau. Das Eidgenössische Turnfest findet jeweils nur alle sechs Jahre statt und lockt insgesamt rund 65’000 Turnerinnen und Turner an.

Für die Aktivturner ging der Wettkampf bereits um 08.24 Uhr mit dem Steinstossen los. Im Durchschnitt stiessen die Turner den 12.5 kg schweren Stein 7.55 m weit. Dies ergab auch gleich die Endnote in dieser Disziplin.

Um 09.24 Uhr ging es mit dem zweiten Teil weiter. Steinheben stand nun auf dem Programm. Mit viel Einsatz und Kraft konnten man sich die Note 9.00 erheben, was gleichzeitig auch die Maximalnote mit dem kleinen Stein (18.0 kg) ist.

Als letzte Disziplin des dreiteiligen Vereinswettkampfes war noch das Kugelstossen angesagt. Dank guter Weiten gelang auch hier mit 7.32 eine gute Note.

Insgesamt ergibt das die Note 23.87, womit der STV Seewen zufrieden sein kann.

Als letztes Highlight stand noch der grosse Festumzug durch die Altstadt in Aarau auf dem Programm. Bei fast bestem Wetter konnten die Turner nochmals die gute Stimmung vom ETF einatmen. Nach dem Umzug genoss man noch das Fest und alle freuen sich schon jetzt auf das nächste ETF im 2025 in Lausanne.