STV SeewenDas Dorf Seewen liegt eingebettet im schönen Talkessel von Schwyz, am Lauerzersee und Urmiberg, im Herzen der Innerschweiz. Die Berg- und Seenlandschaft bietet ideale Möglichkeiten, um sportlich aktiv zu sein.

Der Turnverein Seewen besteht aus der Aktivriege und den Unterriegen: Männerriege, Damenriege, Frauenriege und der Gruppe „Teamsport Sie+Er“. Letztere verfolgt das Ziel, den jungen Turnerinnen und Turnern den Übertritt von der Mädchen- bzw. der Jugendriege in die Damenriege respektive Aktivriege schmackhaft zu machen.

Wir sind ein polysportiver Verein und versuchen uns möglichst vielseitig zu betätigen. Hauptanlass im Vereinsjahr ist das Turnfest. Dieses beansprucht die meisten Trainings. Auch das Gesellschaftliche kommt bei uns nicht zu kurz. Im Jahresprogramm steht immer eine Jahresmeisterschaft. Sie besteht aus sportlichen Wettkämpfen sowie Minigolf- und Bowlingpartien. Die Turnfahrt am Bettagswochenende darf nicht fehlen. So reisten wir schon nach Madrid und Lissabon. Zusätzlich zu den Hauptanlässen nehmen wir auch an verschiedenen Turnieren in den Disziplinen Eishockey, Volleyball und Unihockey teil.

Regelmässig organisieren wir für unseren Verein Anlässe vom Kantonal-Schwyzer Turnverband KSTV, wie z.B. das Korbballturnier oder die Jassmeisterschaft. Als einer der drei Trägervereine führten wir im Jahr 2012 das überaus gelungene Schwyzer kantonale Turnfest durch. Dank allen Mitglieder konnten über 8’000 Turnerinnen und Turner bei besten Wettkampfverhältnissen und bei schönstem Wetter ihre turnerische Höchstleistungen zeigen. Im 2015 führten wir das 4. internationale Entenrennten durch. Dabei lieferten sich 5’000 Plastikenten auf der dorfeigenen Seewern ein erbittertes Rennen. Die ersten 110 Enten bzw. deren Käufer durften einen Preis entgegennehmen.