Solide Leistung am Turnfest in Näfels

STVSeewenNews

Am vergangenen Wochenende ging eine lange Wartezeit zu Ende. Nach über 2 Jahren Coronapause fand wieder ein Turnfest statt. Diesmal zog es die Seebner Turner ans Glarner Bündner Kantonalturnfest in Näfels. Der Freitagnachmittag startete mit dem Volleyballturnier. Im ersten Spiel gegen den TV Hörhausen war jeder Punkt hart umkämpft. Keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzten und so ging dann auch das Resultat mit 21:21 für beide Mannschaften in Ordnung. Gegen den STV Hägendorf zeigte der STV Seewen eine sehr gute Leistung und gewann das Spiel klar mit 30:21. Im Anschluss folgte die Männerriege Glarus. Von Beginn weg schlichen sich Fehler im eigenen Spiel ein. So kam es, dass das Spiel um haaresbreite verloren wurde mit 21:22. Mit dem STV Untervaz wartete im vorletzten Spiel ein richtiger Gradmesser auf die Turner. Es wurde um jeden Punkt «gesmaht» und gekämpft. Leider wurde man nicht belohnt und verlor das Spiel mit 22:18. Das letzte Spiel des Tages war gegen die Männerriege Felsberg. Hier dominierten die Turner wieder klar und gewannen mit 32:22. Mit dem Schlussrang 11. Von insgesamt 26 Mannschaften waren alle Seebner Turner sichtlich zufrieden und liessen den Abend mit einem feinen Nachtessen ausklingen.

Bereits am Samstag stand der traditionelle Vereinswettkampf auf dem Programm. Auf dem Disziplinen Programm standen Kugelstossen, Steinheben und Wurfkörper. Mit vielen neuen Turner im Gepäck war man mit dem Ziel angereist einen Notendurchschnitt von 7.0 von 10 möglichen zu erreichen. Beim ersten Wettkampf Kugelstossen gelangen sehr gute weiten und die 6 Stösser wurden belohnt mit der Note 7.84. Beim Steinheben gelang es nicht ganz die Nervosität abzuschütteln und dem ein oder anderen fiel der Stein etwas früher als im gewohnt von der Hand. Am Ende gab es da die Note 6.80. In der letzten Disziplin Wurfkörper versuchten nochmals die 6 angetretenen Werfer alles um das Ziel zu erreichen. Fast alle steigerten sich nochmals leicht im vergleich mit dem Training und so gab es am Schluss die Note 6.84. Insgesamt erreichte man so eine Note von 21.18 womit das Ziel von einem Punktedurchschnitt von 7 erreicht wurde. Bereits nach den Sommerferien beginnt der Aufbau für das nächste Turnfest im Jahr 2023. Hier möchten natürlich alle mit einer klaren Verbesserung auf sich aufmerksam machen.